Diskussion:Schlaf: Unterschied zwischen den Versionen

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* Schlafstörungen (Insomnie, Hypersomnie, Schlafwandeln, Apnoe, Schnarchen, usw)
* Schlafstörungen (Insomnie, Hypersomnie, Schlafwandeln, Apnoe, Schnarchen, usw)
* Rezeption in Kunst, Kultur und Wissenschaft???
* Rezeption in Kunst, Kultur und Wissenschaft???
== Schlafphasenbestimmung ==
Der Abschnitt ist schon ziemlich gut jetzt. Ich dachte ich schreibe noch was zur Polysomnografie und der Schlafphasenbestimmung im Schlaflabor. Aber so kompakt gefällt es mir eigentlich auch gut. Das wichtigste ist drin, auch bei den anderen Punkten. Über die Bestimmung anhand von Herzschlag oder Atmung weiß ich fast nichts. Sollen wir diesen und andere kurz gehaltene Punkte noch weiter auffüllen? Oder anders gefragt: Kann der Lückenhinweis raus? Ich denke schon. --[[Benutzer:Steeph|Steeph]] ([[Benutzer Diskussion:Steeph|Diskussion]]) 00:59, 7. Dez. 2014 (CET)

Version vom 6. Dezember 2014, 23:59 Uhr

nREM, NREM, non-REM, Non-REM

Ich habe mal ein Paar kleine Fehler beseitigt und einen Satz umgeschrieben. Mir ist aufgefallen, dass oft zwischen nREM, NREM, non-REM, Non-REM gewechselt wurde. Vielleicht sollte man diesbzgl. in Zukunft immer einheitlich Non-REM oder/und NREM benutzen. Wie seht ihr das? Vielleicht sollte man hier auch bei anderen Artikeln mal rüberschauen. NEC (Diskussion) 12:30, 8. Jun. 2014 (CEST)

Danke, sieht besser aus jetzt. Einheitliche Bezeichnungen finde ich gut. Ich wechsle aber selbst immer mal NREM und Non-REM ab, je nach dem wie ich grad drauf bin. Wenn es nicht zu wichtig ist, würde ich sagen diese zwei Schreibweisen sollten wir so lassen. Aber kleingeschriebene kann man ja ändern, wenn man sie sieht. --Steeph (Diskussion) 01:56, 10. Jun. 2014 (CEST)

Depression und Schlafdauer

Dauerhaft kann zu viel Schlaf sogar mit Depressionen zusammenhängen, wobei die Kausalität wechselseitig zu sein scheint.

Dafür hätte ich gerne eine Quelle. Das klingt so, als könnte zu langes Schlafen eine Depression auslösen. Kommt mir komisch vor. --Steeph (Diskussion) 09:58, 21. Nov. 2014 (CET)

für mich klingt es so, als könnte eine depression durch längeres schlafen verschlimmert werden, und dass andererseits eine depression zu längerem schlafen führen kann, was wieder die stimmung beeinträchtigt. die einzige quelle die ich dazu aber bisher hab sind eigene erfahrung und die erfahrungen anderer, mit denen ich darüber geredet hab. --Spellbound (Diskussion) 14:30, 21. Nov. 2014 (CET)
Hast recht, hatte es nur falsch gelesen. --Steeph (Diskussion) 14:55, 21. Nov. 2014 (CET)
ist noch keine studie, aber vllt verlinkt die seite auf studien, war zumindest das erste das ich jetzt gefunden hab: "Many children and adolescents with depression suffer from sleep problems such as insomnia or hypersomnia (excessive sleepiness) or both. According to recent research , children with depression who suffer from both insomnia and hypersomnia are more likely to have severe and longer-lasting depression." http://sleepfoundation.org/sleep-disorders-problems/depression-and-sleep/page/0%2C1/
Danke, das ging ja schnell. Wenn ich mal wieder einen Quellenlieferanten brauche, werde ich mich gleich an dich wenden. :P --Steeph (Diskussion) 16:38, 21. Nov. 2014 (CET)
war der erste treffer bei google, also wenn ich mal nicht da bin, kannst du dich auch an die firma wenden. :D --Spellbound (Diskussion) 23:48, 21. Nov. 2014 (CET)

Absätze entfernt

Ich habe aus dem REM-Abschnitt die Abschnitte über Kommunikation durch Augenbewegungen und den über die Schlafphasendetektion durch Erektionen entfernt. Erster war insofern falsch, dass das nicht nur auf REM-Schlaf zutrifft. Somit gehört es auch nicht gerade auf diese Seite. Zweiterer hatte mehrere inhaltliche Fehler und ich finde die Möglichkeit an dieser Stelle nicht relevant. Wenn wir dazu noch mal was schreiben sollten (wäre nicht schlecht), dann sollten auch andere "ein bisschen" funktionierende Methoden zur REM-Detektion erwähnt werden. --Steeph (Diskussion) 16:36, 21. Nov. 2014 (CET)

das mit den augenbewegungen verstehe ich. das mit der erektion nicht. wieso ist es nicht relevant? es wird doch von klarträumern erfolgreich angewendet. und man kann ja auch in einem wiki nicht erwarten, dass man von anfang an gleich alle nur möglichen inhalte postet, sondern es fängt eben manchmal mit schnipseln an. habe ich nix dagegen, man könnte ja ne anmerkung machen dass da ne lücke ist noch mehr zeugs kommen sollte, wobei ich gerade auf anhieb nicht weiß, was da noch kommen sollte. --Spellbound (Diskussion) 23:42, 21. Nov. 2014 (CET)
Ich meine ja auch, dass wir was darüber schreiben können. Nur was bisher da stand war halt falsch. --Steeph (Diskussion) 00:34, 22. Nov. 2014 (CET)
ok, dann schreibe ich aber jetzt nicht einfach wieder etwas darüber rein, da ich nicht verstehe, was du falsch fandest, und es dann vermutlich wieder so sein würde. mir kam es richtig vor, dass bei rem öfter mal eine erektion auftritt, und dass man die spüren kann und dadurch den schlafzustand erkennen. --Spellbound (Diskussion) 01:27, 22. Nov. 2014 (CET)
Dann habe ich noch folgenden Absatz aus der NREM-Einleitung entfernt. Kein rationeller Grund. Ich finde der passt einfach nicht in dieses Wiki.
"Diese tendenzielle Schwierigkeit und die Fremdheit der Erfahrungen im NREM können aber auch als Herausforderung wirken und Neugierde wecken. Zudem kann die Tatsache, dass die Träume hier weniger lebhaft oder garnicht vorhanden sind, auch einen Vorteil bei der Stabilität des Klarheit bedeuten. Möglicherweise wäre auch luzides Schlafwandeln oder luzides Reden im Schlaf möglich, was allerdings noch nicht wirklich erforscht ist."
--Steeph (Diskussion) 16:51, 21. Nov. 2014 (CET)
warum passt es nicht ins wiki? wenn es an den formulierungen liegt, die kann man umformulieren. --Spellbound (Diskussion) 23:42, 21. Nov. 2014 (CET)
Den zweiten Satz verstehe ich nicht. Der dritte scheint so eine Idee zu sein, bei der ich nicht weiß, worauf genau sie basiert. Es kommt mir deshalb wie eine vage Vermutung vor. Wir können ja nicht über alles, was noch nicht untersucht wurde, schreiben, dass es möglicherweise so ist. --Steeph (Diskussion) 00:34, 22. Nov. 2014 (CET)
eigentlich stand der ganze absatz nur darin, weil vorher geschrieben wurde, dass REM für viele klarträumer besonders beliebt ist. es war so gedacht als entgegnung, dass de facto nicht nur rem interessant sein muss. ziemlich spekulativ ist der absatz allerdings schon aufgebaut gewesen. dass luzides schlafwandeln vorstellbar wäre, finde ich persönlich halt einfach ne ziemlich interessante idee, sodass ich die erwähnenswert fand. --Spellbound (Diskussion) 01:27, 22. Nov. 2014 (CET)

"leute die aus leichtem schlaf geweckt wurden, glauben, noch wach gewesen zu sein" - dieser absatz wurde gelöscht. ich fand ihn aber sinnvoll, weil ich finde dass es nicht nur darum geht was physiologisch passiert, sondern wie die schlafphasen wahrgenommen werden. und dann ist die bemerkung ja relevant, dass der leichte schlaf oft wie wachzustand erlebt wird. allerdings hab ich da nun gerade keine quelle parat, habe ich bloß oft gelesen. --Spellbound (Diskussion) 23:47, 21. Nov. 2014 (CET)

Das will ich woanders wieder einbauen. Hätten man eigentlich auch stehen lassen. Ich bin mir nicht sicher, was genau ich vor hatte. --Steeph (Diskussion) 00:34, 22. Nov. 2014 (CET)

Notizen für noch fehlende Punkte

  • Schlafrhythmen und -dauer Überblick (inklusive biologische Uhr, unterpunkt Schlafmangel / -entzug)
  • Physiologie des Schlafs so mit Gehirnzeug, Thalamus, Schlafhormone, Melatonin, GABA shit, Zeug
  • Beeinflussung des Schlafs durch Aktivitäten und Substanzen, Überblick
  • Andere Tiere und Schlaf???
  • Funktion des Schlafs bzw. gesundheitliche Effekte des Schlafs (Erholung, Träume und Zeug, Wichtigkeit von REM und Tiefschlaf)
  • Schlafstörungen (Insomnie, Hypersomnie, Schlafwandeln, Apnoe, Schnarchen, usw)
  • Rezeption in Kunst, Kultur und Wissenschaft???

Schlafphasenbestimmung

Der Abschnitt ist schon ziemlich gut jetzt. Ich dachte ich schreibe noch was zur Polysomnografie und der Schlafphasenbestimmung im Schlaflabor. Aber so kompakt gefällt es mir eigentlich auch gut. Das wichtigste ist drin, auch bei den anderen Punkten. Über die Bestimmung anhand von Herzschlag oder Atmung weiß ich fast nichts. Sollen wir diesen und andere kurz gehaltene Punkte noch weiter auffüllen? Oder anders gefragt: Kann der Lückenhinweis raus? Ich denke schon. --Steeph (Diskussion) 00:59, 7. Dez. 2014 (CET)